Vorhang auf und Bühne frei
Circus Carissima gastiert im DRK-Seniorenzentrum
„Vorhang auf und Bühne frei“ hieß es jetzt in der neuen Begegnungsstätte des DRK-Seniorenzentrums in Wipperfürth. Der Circus Carissima hatte die Räumlichkeiten in eine richtige Manege mit nostalgischem Bühneneingang verwandelt und bot in zwei Shows ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Meisterkoch Charlie begeisterte das Publikum mit tanzenden Tellern und fliegenden Löffeln, während Akrobatin Jannika schwungvoll bis zu 20 Reifen um ihren Körper kreisen ließ. Die atemberaubende Artistik, der lustige Clown, aber auch Popcorn und Zuckerwatte rundeten die Show ab.
Auch an die bettlägerigen Bewohner*innen hatte das Zirkus-Team gedacht. In der Pause zwischen den beiden Shows zog Clown Francesco durch die Wohnbereiche und überraschte die Bewohner*innen mit seiner lustigen Luftballon-Modellage.
Dank der großzügigen Unterstützung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln, die das Projekt mit 1.000€ unterstützte, konnte dieser besondere Tag im DRK-Seniorenzentrum realisiert werden. Doch nicht nur die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums kamen in den Genuss dieser tollen Vorstellung. Auch die Mieter*innen der EWK-Stiftung, einige Angehörige sowie zahlreiche Kinder aus den kooperierenden Kindertagesstätten waren eingeladen, sich von der Zirkusatmosphäre verzaubern zu lassen.
„Der Zirkus hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, einen Raum für Begegnungen zu schaffen und gemeinsam solche besonderen Momente zu teilen“, sagt Einrichtungsleitung Miranda Wirth. Noch jetzt sei die Euphorie und Freude des Tages bei den Bewohner*innen zu spüren, die sich dankbar für das Programm und auch für die vielen kleinen Gäste im Publikum zeigten.